Über mich

„Kunst macht einen wichtigen Teil meines Ichs aus. Ein Bild ist für mich das Kommunikationsmittel zwischen mir und der Betrachterin bzw. dem Betrachter. Es ist nur dann stimmig, wenn es sein Publikum in irgendeiner Form berührt, in Schwingung versetzt, zur Auseinandersetzung anregt.

Mein Stilmittel ist die realistische Darstellung, die manchmal durchwegs auch ins Surreale abgleiten darf. Mein Werkzeug sind hauptsächlich Ölfarben, Pinsel und Leinwand.

Bei der Themenwahl lege ich großen Wert auf die Aussage, die ich machen möchte. Ich bin eine genaue Beobachterin und übersetze meine Wahrnehmung in Bildsprache. Doch bei allem Ernst darf ein Augenzwinkern nicht fehlen, Humor ist ein wichtiger Aspekt, vor allem dann, wenn man sich vielleicht selbst in dem einen oder anderen dargestellten Charakter wiedererkennt.“

Mag. Katharina Szepannek
Tel.: +43 680 2092717
katharina@szepannek.com